Liebe Leser*innen,

Als wir im Februar 2020 in der Guten Stute im Gallusviertel saßen und nach einigen Hausschnäpsen das erste Mal darüber sprachen, dass es doch schön wäre, ein Magazin zu gründen, wussten wir nicht, was einmal daraus werden würde. Die Sprosse ist eine dieser Ideen, die man sich an einem langen Abend zusammenfantasiert, die dann aber nie zustande kommt – meistens, weil sie es nicht von der Nacht in den Morgen schafft.

Der Wunsch, einen Ort zum Schreiben zu bieten und diesen Ort selbst zu gestalten, hat uns aber nicht mehr losgelassen und schließlich hierher geführt. Etwas ausdrücken zu wollen, und zwar auf genau die Art und Weise, die uns gefällt, ist das, was uns mit unseren Autor*innen und Künstler*innen verbindet.

Eigentlich wissen wir immer noch nicht genau, was Die Sprosse ist, ob aus ihr einmal eine übergroße Pflanze wird, oder ob wir nicht viel lieber eine Sprosse bleiben möchten, die sich auf ewig im Werden befindet. Aber bis hierhin war es ein schöner Weg.

Eure
Sprosse

Marie Malina, Luca Schepers, Mirjam Mautner, Johannes Teschner
Frankfurt am Main, Dezember 2021